Haarausfall nach einer Infektion mit dem Coronavirus

Bei der letzten Mitgliedsversammlung des Bundesverbandes der Zweithaarspezialisten e.V. haben viele Kolleg*innen von Kontakten mit Menschen berichtet, die nach einer überstandenen Corona Infektion unter plötzlichen Haarausfall leiden. Das Thema wurde heiß diskutiert, weil es uns alle betrifft.

Die genauen Ursachen für den plötzlichen Haarausfall nach einer Covid-19 Erkrankung sind noch unklar. Es wird vermutet, dass sich Autoantikörper gegen die Haarfollikel richten und das der Stress, der mit einer Covid-19 Erkrankung verbunden ist, für den Haarausfall mitverantwortlich sind.

Nicht geklärt ist, wann die eigenen Haare wieder nachwachsen.

Es wird auch beobachtet, dass sich die Wirkung von Haarfarben und Dauerwellen nach einer Covid-19 Impfung verändern. Viele Kund*innen beklagen das veränderte Farbergebnis nach einer Haarfärbung oder das eigene Haar nimmt die Farbstoffe nicht mehr oder nur teilweise auf, und die Anwendungen misslingen, das gilt auch bei der Anwendung von Dauerwellen.
Der Haarausfall ist nur eines von vielen Folgen, die unter dem Begriff „Long COVID“ zusammengefasst werden.

Wir werden das Thema im Blick behalten.

« zurück